Vereinsgeschehen – Archiv

Vereinsausflug 20. Mai 2023 – BSV Seeboden

Ausnahmsweise haben wir dieses Jahr unseren Vereinsausflug im Frühjahr angesetzt.

Unser langjähriges Vereinsmitglied Dullnig Peter hat uns den nagelneuen und noch ganz frischen Parcours seines neu gegründeten Vereines vorgestellt.

Wir haben den sehr angenehm zu gehenden Parcours und das anschließende Grillen sehr genossen!

Vielen Dank Peter für den schönen Tag!

Saison 2022 – Ein Jahr der großen Investitionen

( leider ohne Ausflug )

Gestaltung eines Aufenthaltsraumes und die Erleichterung der Parcourspflege standen

dieses Jahr im Vordergrund.

Projekt 1 – Lagerhütte

Projekt 2 – Mähtraktor

Projekt 3 TIPI:

Projekt 4 – Verlegung FITA Platz

Aufgrund eines Besitzerwechsels mussten wir unseren erst 2020 errichteten Fita Platz neben unserem 3D Parcours ins Schizentrum Großeck-Speiereck verlegen.

25.09. 2021 Vereinsausflug auf die Planneralm

Bei prächtigem Herbstwetter haben wir einen Wundervollen Bogensporttag genießen können.

Alle gemeinsam haben ganz ungezwungen den Parcours mit seinen außergewöhnlichen Felltieren und dem einzigartigen Mammut absolviert. In der Ewis Hütte haben wir uns vor der Heimfahrt noch fein gestärkt.

24. – 25.08.2019 Vereinsausflug nach

Kirchschlag in Oberösterreich (Bogensportzentrum Breitenstein)

Zwei tolle Tage als Lohn für die viele Arbeit bei unserem Jubiläumsturnier.

Super Wetter Tolle Parcours und eine ausgelassene Stimmung am Abend haben diesen Ausflug geprägt.

Auch unser Obmann hat wieder mal bewiesen das er zum „sehr harten Kern“ beim sitzenbleiben gehört!

cof

sdr_HDRB

sdr_HDRB

oznor

oznor

oznor

oznor

oznor

oznor

oznor

smacap_Bright

rhdr

sdr_HDRB

sdr_HDRB

oznor

oznor

oznor

oznor

cof

07.04. – 18.05 2019   Bau der Lagerhütte mit Einschußscheiben

und Neugestaltung des Teiches

Der alte Einschußplatz, hier in seiner besten Zeit, war ein überdachter Stapel Strohballen der

seit 2010 seinen Zweck durchaus erfüllte.

Wir brauchten aber dringend Lagerplatz für unsere immer mehr werdenden 3D Ziele und Backstops.

Vor allem unser Jubiläumsturnier ließ deren Anzahl sprunghaft ansteigen, darum wurde schon im Vorfeld

eine neue Lagerhütte samt Einschussscheiben errichtet.

Nachdem der Bagger schon da war wurde auch gleich der Teich neu angelegt und der

früher über die Wiese abrinnende Überlauf verrohrt. Günther H. und Herbert bewiesen sich

als wahre Gartenbaukünstler!

Herbert, der neben vielen anderen einen großen Anteil am guten Gelingen dieses Projektes hatte,

hier bei seinem „Einweihungsschuß“!

25. – 26.08.2018 Vereinsausflug nach Kärnten

Am 25.08. machten wir uns nach langem hin und her wegen des Wetters auf den Weg nach Kärnten zum BSC Wegscheide nach Liebenfels. Angekommen bei strömenden Regen beim Gasthof Simale ( abseits der Zivilisation ) haben wir nach längerem Zuwarten und einem guten Mittagessen eine perfekte Regenpause

zu einer wirklich sehr schönen, außergewöhnlichen Parcourrunde nutzen können. Außergewöhnlich weil der Parcours so abgelegen ist, das man dort wirklich die absolute Ruhe hat.

Übernachtet  haben wir in Krumpendorf am Wörthersee, wieder gut gegessen und viel Spaß gehabt!

Der zweite Tag war leider wieder total veregnet. Wir fuhren nach Velden und wollten dort eine Parcourrunde gehen, sind dort aber aufgrund des Wetters nur gemütlich zusammengesessen und sind dann wieder richtung Heimat gefahren. In Spital war das Wetter wieder sehr schön und wurde von einigen zu einem Parcourbesuch am  Lug ins Land Parcours genutzt.

26.-27.08.2017 Vereinsausflug Budweis

Am 26. und 27. August 2017 machten zehn Mitglieder unseres Vereines einen Ausflug nach Budweis in Tschechien.
Bei der Anreise machten wir in Reichenthal in Oberösterreich halt und besuchten den Parcours vom BSV Waldenfels. Wir absolvierten den sehr anspruchsvollen Sportparcours der sehr weit gesteckt war ( mind. 20 Walk Up´s !!! ) bei Temperaturen jenseits der 30° Marke!
Danach ging es weiter ins ca. 45 min entfernte Budweis, wo wir am Abend unser Hotel direkt am Hauptplatz bezogen. Lena führte uns in ein tolles Restaurant wo ausgiebig gespeist und auch das eine oder andere Budweiser Bier ( auch Wilfried war davon sehr angetan! ) getrunken wurde. Wir waren anschliessend noch bis …..Uhr auch bei einem gerade stattfindenden Straßenfest unterwegs und haben uns sehr gut unterhalten.
Am Sonntag machten wir uns nach ausgiebigen Frühstück auf den Weg nach Rimov, wo wir einen sehr schönen Parcours vorfanden den Lena und Tom zuvor schon mal besucht hatten. Bei der Heimfahrt trafen wir uns noch zu einem gemeinsamen Essen wo wir den sehr gelungenen Ausflug ausklingen ließen!

11.-13.08.2017 ÖSTM WA am Krumphof im Burgenland

  • 2. in der Klasse Blankbogen Schüler 2: Marcel Greinmeister
  • 1. und Staatsmeister in der Klasse Blankbogen Herren: Alois Steinwender
  • 2. und Vizemeister in derselben Klasse: Christian Macheiner
  • 8. in der Klasse Blankbogen Damen: Ulli Steinwender

10.+11.06.2017 ÖM IFAA in Krumpendorf

  • 1. und Österreichische Meisterin in der Klasse Bare Bow: Lenka Hulkova aus Tamsweg
  • 5. + 7. in der Klasse  Bare Bow Herren: Thomas Fanninger und Rudi Schlick
  • 11. in der Klasse Bowhunter Recurve Damen: Michaela Kremser
  • 24. in der Klasse Bowhunter Recurve Herren: Alfred Kremser
  • 17. + 23.  in der Klasse Compound FU: Emil Hebenstreit und Gernot Kommik

30.04.2017 Osterhasenschiessen, Parcoursreife

Etwas verspätet, da am Ostermontag das Wetter nicht mitgespielt hat, wurde wieder unser mittlerweile traditionelles Osterhasenschiessen abgehalten. Aufgrund des passenden Wetters und der angekündigten Parcoursreifeprüfung waren sehr viele Mitglieder dabei. Wir haben eine kleine Theoriestunde abgehalten, anschliessend wurde die praktische Umsetzung beim schießen auf die Osterhasen überprüft. Alle Teilnehmer stellten sich auch einem Fragebogen. Das Schießen selbst war wieder eine gelungene Veranstaltung, viele Osterhasen mussten sich geschlagen geben und trotz der teilweisen Schneedecke und entsprechend viel Gatsch war es ein riesen Spaß. Fotos

31.03.2017 Frühjahrsversammlung 2017

Bei der diesjährigen Frühjahrsversammlung im Gasthof Steffner-Wallner fanden sich 21 Mitglieder ein. Gemessen an der Mitgliederzahl des Vereines sicherlich nicht gerade eine hohe Anwesenheitsrate, aber viele hatten sich aus triftigen Gründen entschuldigen müssen.

Alois Steinwender gab einen erfreulichen Sportbericht über die Erfolge der Wintersaison. Unsere Sportschützen sind bereits zu Jahresbeginn in Topform! Alfred Kremser erläuterte den Kassastand des Vereines. Für all jene, die nicht bei der Versammlung anwesend sein konnten, sind folgende Informationen sicherlich von Interesse:

  • Die Firma Sport Pichler nutzt heuer unseren Bogenparcours, um diverse Gruppen und Touristen optimal betreuen zu können. Der Verein erhält dafür eine Aufwandsentschädigung.
  • Alle Mitglieder müssen ab nun die Parcoursreife erwerben. Für bestehende Mitglieder bieten unsere Übungsleiter Marlene Santner und Gernot Kommik drei Termine an. Der erste ist am Ostermontag im Rahmen des „Schokohasenschießens“. (Die anderen werden demnächst bekannt gegeben.) Keine Angst – alle Schützen werden diese Parcoursreife bestehen können, da sie indirekt in fast allen Fällen bereits erworben wurde. Trotzdem ist niemand davor gefeit, seinen Wissensstand im Falle von Sicherheit zu ergänzen! Neue Mitglieder müssen ab jetzt auf jeden Fall die Parcoursreife beweisen, ehe sie unbegleitet unseren Parcours nützen dürfen!
  • Weitere Termine: Parcoursaufbau: 8. April um 8 Uhr, „Osterhasenschießen“ am 17.4. um 14 Uhr, Mittelalterfest von 7.- 9. Juli (bitte wieder im Webkalender eintragen!), Vereinsausflug (Alfred plant wieder einen, wahrscheinlich Ende Juli), Vereinsmeisterschaft am 7.10.; Sporttermine (Turniere) bitte aus dem OBSV-Kalender entnehmen, bzw. die Tipps von Alois beachten!
  • Anmietung und Aufstellung eines WCs (inklusive Reinigung und Wartung); wird versperrbar gemacht (Schlüssel nur für Parcoursnutzer)
  • Mitgliedsbeiträge bleiben gleich! Wer im Vorjahr seine 15 Stunden geleistet hat, zahlt heuer nur mehr 50,-€; bitte in Zukunft alle Arbeiten für den Verein in den Webkalender eintragen! (Das ist kein Misstrauen, sondern der Versuch einmal wirklich zu erheben, wie hoch der Arbeitsaufwand für den Verein ist!)

12.02.2017 Österreichische Staatsmeisterschaft Indoor 2017 in Wels

  • Klasse Herren Blankbogen: 1. und Staatsmeister: Christian Macheiner
  • 2. und Vizemeister: Alois Steinwender, 11. Paul Bacher
  • Klasse Damen Blankbogen: 7. Kathi Hertel
  • Mannschaft Damen Blankbogen: 3. Kathi Hertel mit Salzburg 1
  • Klasse Compound Herren: 15. Emil Hebenstreit, 28. Gernot Kommik

10.09.2016 Vereinsmeisterschaft 2016

Am vergangenen Wochenende führte der Verein bei bestem Wetter die jährliche Vereinsmeisterschaft durch. Die Vereinsmeister heißen heuer Alois Steinwender und Katharina Hertel.
Trotz entspannter und fröhlicher Stimmung zeigten sämtliche Teilnehmer, dass der Verein sportlich gesehen seines Top-Schützen, Alois Steinwender würdig ist. Viele Schützen sind punktemäßig ihrem Vorbild dicht auf den Fersen! Steinwender erreichte einen Score von 628 (von 660 möglichen Punkten), der zweitpatzierte Paul Bacher schoss 610 Punkte! Compound-Schütze Manfred Meindl erreichte gar 638 Punkte!
Besonders erwähnenswert ist sicher die Leistung des zwölfjährigen Marcel Greinmeister, der heuer bei den Staatsmeisterschaften einen ersten Platz erringen konnte und bei den Vereinsmeisterschaften unglaubliche 576 Punkte erschießen konnte. Damit stellte er viele Erwachsene in den Schatten.
Die Sieger der verschiedenen Klassen: Alois Steinwender (Recurve, Langbogen), Katharina Hertel (Recurve), Manfred Meindl (Compound), Michaela Kremser (Jagdrecurve), Franz Greinmeister (Jagdrecurve), Marcel Greinmeister (Schüler II), Kiana Santner und Domenik Schlick (Schüler I), Livia Santner und David Hörbinger (Kinder).
Ein Dank an alle, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. Es wurde der Parcours wieder im Nachbargrund um einige Ziele erweitert, sodass es insgesamt 33 Ziele zu treffen galt. Schönste Ziele und neuer „Vereinsstolz“: der mächtige Bison und die Erdhörnchengruppe!

Vereinsmeisterschaft 2016

Vereinsmeisterschaft 2016

03.09.2016 Bronze-Medaille bei Europameisterschaft 2016!

Die Erfolgserie des Lungauer Bogensportlers Alois Steinwender reißt nicht ab. Errang er, zusammen mit seinem Vereinskollegen Christian Macheiner, Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften der IFAA in Saalbach Hinterglemm, so toppte er diesen Erfolg mit einem 3. Platz im Einzelbewerb bei der WA-Europameisterschaft 2016, die Anfang September in Slowenien stattfand.
Für Bogensport-Laien sei kurz erklärt, dass es zwei große internationale Bogensportverbände gibt, die ihre eigenen Bewerbe durchführen. Bei Bewerben der WA (World Archery) können sich nur absolute Topschützen qualifizieren, sodass der Konkurrenzdruck enorm ist. Aus diesem Grund hat dieser 3. Platz für Steinwender eine besondere Bedeutung: Er zählt derzeit zu den drei besten 3D-Schützen Europas!
Wer übrigens Steinwenders Weg zur Bronzemedaille sehen möchte, kann dies leicht per YouTube machen. (ab 1:35)

30. + 31. 07. 2016 Vereinsausflug nach Kirchberg in Tirol

Unser erster zweitägiger Vereinsausflug führte uns nach Kirchberg in Tirol.

Am ersten Tag besuchten wir den Parcours des BSV Lakota in Ellmau bei strahlenden Sonnenschein und über 30° im Schatten. Am Abend gabs ein geselliges Zusammensitzen im Hotel Skirast. Viel mehr war nicht mehr drinnen da schon alle ziemlich fertig vom anstrengenden Tag waren.

Am nächsten Morgen waren aber wieder alle voll motiviert und absolvierten noch den Parcours des BSV Avalon in Aschau bei Kirchberg. Leider spielte das Wetter nicht mehr ganz mit , wir sind aber noch alle rechtzeitig vor dem folgenden Starkregen zu den Autos gekommen.

Gesamt 17 Teilnehmer waren sehr begeistert von den zwei Tagen und eine Wiederholung im kommenden Jahr sollte es geben!

28. + 29.04. 2016 Neugestaltung Eingangsbereich

Unter Mithilfe von Kremser Herbert, Kremser Alfred, Ehrenreich Hannes und Bacher Paul

wurde unser Eingangsbereich erneuert und ist zu einem wahren Kunstwerk geworden.

Lankmayer Hannes aus Steindorf, der unseren Verein immer wieder mit seinem Minibagger unterstützt, hat die Grabungsarbeiten für die drei Holzsäulen übernommen.

Unser „Motorsägen – Holzkünstler“ Bacher Paul hat einzigartige Kunstwerke an allen drei Säulen geschaffen. Hannes hat sich dem Schintldach bei der „Parcourbuchsäule“ angenommen.

Vielen herzlichen Dank allen beteiligten!

01.04.2016 Vereinsversammlung

Pünktlich zum Frühlingsbeginn wurde wieder eine Versammlung abgehalten.
Hauptthemen waren ein kurzer Rückblick sportlich und finanziell. Es gibt immer mehr Turnierschützen die beachtliche Leistungen erreichen. Ganz voran natürlich unser Alois. Weiters haben in einen Mäher investiert, dazu wird ein Unterstand gebaut werden und auch weitere Erweiterungen für den Parcours sind geplant. Dazu haben wir Kremser Herbert zum „Platzwart“ ernannt. Er wird alle baulichen und organisatorischen Arbeiten im Parcours überwachen und einteilen. Fuchsberger Rene wird neuer „Zeugwart“ und wird sich um Leihausrüstung und alles im Vereinswagen kümmern. Wir alle habe die Aufgabe die beiden dabei zu unterstützen.
Weiters sind die vereinsinternen Jahrestermine eingeteilt worden (Aufbau, Mittelalterfest, Vereinsturnier, Ausflug). Also die neue Saison kann kommen. Wir sind bereit!

04.04.2014 Vereinsversammlung

Tagespunkte der heutigen Vereinsversammlung waren ein kurzer Jahresrückblick von unserem Sportwart Alois, Sonja Greinmeister hat in der österreicheischen Jahreswertung den hervorragenden dritten Platz erreich und wurde dafür ausgezeichnet. Alfred berichtet uns über die Finanzen, weiters wurde der Mitgliedsbeitrag und die Kosten für Tageseintritte vom letzten Jahr übernommen. Wir werden für die Arbeitseinsätze eine Anmeldeliste erstellen, wenn jemand dann doch nicht kommen kann muß er sich selbst um Ersatz kümmern. Die Teilnahme am Mittelalterfest wurde bestätigt. Weiters wurden Termine für Parcoursaufbau, Mähen und für das Vereinsturnier festgelegt.

07.09.2013 Vereinsmeisterschaft 2013

Bei traumhaftem Spätsommerwetter fand am Samstag ab 14 Uhr die heurige Vereinsmeisterschaft statt. Als Highlight wurde bei unserem Vereinswagen eine Labestation aufgebaut. Nach ca. 3 Stunden war für viele die Runde abgeschlossen und die gemütliche Grillerei konnte beginnen. Einige trotzten jedoch dem Hunger und absolvierten noch eine zweite Runde in einer weiteren Bogenklasse.
Die Ergebnisse waren heuer sehr beeindruckend, teilweise ging es um jeden Punkt.
Die Jugendklasse war schlechter besucht aber Mark Schmidt konnte seinen Vorjahressieg verteidigen.
Bei den Damen konnt sich diesmal Sonja Greinmeister gegen die Mitstreiterinnen durchsetzen.
In den Herrenklassen dominierten auch heuer wieder die Favoriten Alois Steinwender (Langbogen und Recurve) und Peter Brandstätter (Compound).
Alois holte sich heuer den 3. Vereinsmeistertitel und darf den Wanderpokal nun behalten.

18.07.2013 Bogensport-Lungau in den Medien

2013-07-18_Zeitungsbericht_2 2013-07-18_Zeitungsbericht_1

29.06.2013 Salzb.Meistersch. und Sternt. – WA in Saalbach

Diesmal waren 8 Schützen des Vereins beim Turnier dabei: Jennifer, Marcel, Sonja und Franz Greinmeister, Michael und Alois Steinwender, Alfred Kremser und Robert Gahr.
Alois ist momentan unschlagbar und gewann, diesmal mit knapperen Vorsprung, auch diesen Titel. In den weiteren Klassen holten sich Jennifer, Marcel, Robert und Sonja auch den Landesmeistertitel. Michael erreichte den 2. Platz, Alfred und Franz sind im Mittelfeld plaziert. (2013-06-29 Erg.Sbg.Landesm.UBSV-Glemmtal)
Das Turnier wurde durch ein Finale der besten 4 nach der Parcoursrunde entschieden. Da konnte sich Sonja den Turniersieg holen. (2013-06-29 Erg.WA-Sternturnier.UBSV-Glemmtal)
Wie sind sehr stolz auf unsere sehr erfolgreichen Schützen! HERZLICHE GRATULATION und viel Erfolg und Freude weiterhin.

22.-23.06.2013 Österr. Meisterschaft – IFAA 3D in Henndorf

Alfred, Alois, Robert, Matthäus und Mike reisten zur österr. Meisterschaft IFAA-3D nach Henndorf am Wallersee. Dort warteten 2 anspruchsvolle, abwechslungsreiche Parcours auf die fast 300 angemeldeten Schützen. Alois Steinwender und Matthäus Schröcker gewannen überlegen ihre Klassen. Alfred und Robert plazierten sich im Mittelfeld und Mike konnte nach der Teilnahme an der Alpine-Challenge eine Woche zuvor erneut Compound-Turniererfahrung sammeln.
Ein weiterer Bewerb war die Österr. Meisterschaft im Mannschaftsbewerb. Dort traten je ein Compound-, Recurve- und Langbogenschütze gemeinsam als Team gegeneinander an. Team Salzburg mit Lois erreichte den 3. Platz und so gab es noch eine Medailie zu feiern. (2013-06 IFAA-3D Henndorf).

25.-26.05.2013 Dolomitenturnier

Am 25. und 26.05. stellten sich Alfred, Christian, Michael und Alois einer erneuten Herausforderung und besuchten das Dolomitenturnier in Lienz. Die Ziele waren laut Regelwerk IFAA gestellt und dadurch waren sehr große Distanzen zu schiessen. Leider spielte das Wetter nicht recht mit und am Samstag regnete es, Sonntag war es zwar trocken aber immer noch sehr kalt. Michael und Alois gewannen klar ihre Gruppen mit beträchtlichem Abstand und konnten beeindrucken. Auch Alfred und Christian sind im Mittelfeld anzutreffen. (2013-05-26 Dolomiterturnier)

01.05.2013 Parcoursaufbau

Schon im Winter wurden in unzähligen Arbeitsstunden unsere „angeschlagenen“ Tiere wieder repariert, und einige neue Tiere angeschafft. Vielen Dank dafür, speziell an Alfred und seine treuen Helfer. Vor ca. 2 Wochen hat eine kleine Abordnung den Parcours ausgesteckt, dann wurden noch die Zielbeschriftungen und Abschusspflöcke vorbereitet.
Heute wurde der Parcours von vielen Mitgliedern aufgebaut. Zusätzlich haben wir den Wassergraben in geordnete Bahnen geleitet (danke Alois D.). Auch der Bauwagen wurde an seinen Platz gebracht und muss nur noch eingerichtet und angemalt werden.
Das Ergebnis des heutigen Tages ist ein neuer, toller Parcours der schon von sehr vielen Schützen gleich getestet wurde.

27.04.2013 WA-Sternturnier Krumpendorf

Am 27.04. machten sich Robert Gahr, Michael und Alois Steinwender auf den Weg zum Wörthersee, um das Sternturnier laut Regelwerk WA zu schießen. In der allgemeinen Klasse (IB,BB) wurden die Ziele auf max. 30m gesteckt der Wettkampf wurde als Hunterrunde ausgetragen.
Das Sternturnier wurde von ausgewählten Schützen auch als Qualifikationsturnier für die WM-2013 genutzt. Deshalb waren viele sehr gute Schützen dabei und kleine Punkteunterschiede konnten große Platzsprünge bedeuten.
Trotz Schlechtwettermeldung und dunklen Wolken hielt das gute Wetter an. (2013-04-27 Sternturnier Krumpendorf)
Die Ergebnise unserer Teilnehmer waren wieder einmal sensationell:
Michael: 2. Platz (Schüler II)
Robert: 1. Platz (Junioren)
Alois: 4 Platz (Allgemein)

24.03.2013 Frühjahrsversammlung

Hier nochmal die Einladung und das Protokoll.
Kurzfassung der Versammlung:
Es wurden einige neue Tiere angeschafft, im Parcours werden heuer mehrere Gruppen aufgestellt.
Wir haben einen größeren Bauwagen gekauft. Der dient im Sommer als Rastplatz und im Winter als Lagerplatz für die Tiere.
Folgende Arbeitsdienste werden heuer mindestens anfallen: Parcoursaufbau, Bauwagen einrichten, Zaun erneuern, 2x Mähen, Parcoursabbau, dazu kommen noch Veranstaltungen wie Mittelalterfest, Bewegungsfest Mauterndorf und  Kinderfest St. Andrä,… dazu brauchen wir die Mithilfe aller Mitglieder. Und damit die fleißigen Helfer dafür etwas belohnt werden, führen wir ein Bonussystem ein.

Mitgliedsbeitrag neu:
für Erwachsene: € 85,- an die Sektion + € 15,- an den USC -> € 100,-
für Kinder und Jugend (bis 18 Jahre): € 30,- +  € 5,- = € 35,-
für Familien: bei 2 Erwachsenen zahlen die Kinder nur € 10,- + € 5,- = € 15,-
Erwachsene die im Jahr 2013 15 oder mehr Arbeitsstunden geleistet haben erhalten 2014 eine Gutschrift von € 35,-

26.01.2013 11. Flachgauer Winterturnier in Henndorf

Auch heuer stellten sich einige Vereinsmitglieder dem Flachgauer Winterturnier in Henndorf. Da unser Parcour im Winter ja nicht bwz. nur sehr eingeschränkt zum Training verfügbar ist, ist es immer besonders interessant wie es den Teilnehmern dabei geht. Die Familie Greinmeister war wieder sehr erfolgreich: Marcel erreichte in seiner Klasse den 2. Platz (nur 2 Punkte hinter dem Sieger) und Sonja wurde 3. (2013-01-26 Ergebnisliste 11 JBT)

18.11.2012 Clout-Schießen

Das heurige Clout-Schießen als ‚Sommersaisonabschluss‘ fand erstmalig am FLUGPLATZ in Mauterndorf statt.
Wir waren ca. 30 Schützen und hatten perfektes Wetter. Die Fahnen wurden traditionsgemäß 180 Yards (164,5 m) entfernt aufgestellt. Nach 3 Runden stand die Siegermannschaft fest und wir beendeten die Sommersaison bei einem gemeinsamen Essen und kurzer Schlussbesprechung bei unserem Parcours-Wirt „Steffner-Wallner“

Vor dem Clout-Schiessen bauten wir dank großer Teilnahme innerhalb kürzester Zeit den Parcours ab. Somit startet die Hallensaison an Samstagen und Sonntagen.

29.09.2012 Jagdbogenturnier in Henndorf

Das Jährliche Jagdbogenturneir in Henndorf ist für viele von uns ein Fixpunkt. Man könnte es fast als 2. Vereinsturnier bezeichnen. 14 Schützen (Familie Greinmeister, Steiner Rainhard und Peter, Gahr Robert, Kremser Alfred, Löcker Wilfried, Steinwender Alois und Michael, Schröcker Matthäus und Doppler Alois und Michael) waren dabei. Der Parcours war sehr abwechslungsreich und herausfordernd aufgestellt. Highlights waren einige Wolperdinger, kleine Spechte am Baum, ein Wasserrad, ein Unterwasserziel, bewegte Ziele und der Schuss aus fast 11 Meter Höhe von einer Hebebühne.
Herzliche Gratulation zu den hervorragenden Plazierungen:
Minis: Greinmeister Marcel, 2. Platz
Schüler: Greinmeister Jennifer, 1. Platz / Steinwender Michael, 2. Platz
Jugend: Schröcker Matthäus, 2. Platz
Allgemeine Klasse: Steinwender Alois, 1. Platz / Kremser Alfred, 3. Platz (Punktegleich mit Gahr Robert, aber mit 0er)
Mannschaft: Alois-Alfred-Robert, 1. Platz
Hier ein paar Fotos!

08.09.2012 Vereinsmeisterschaft 2012

Die 5. Vereinsmeisterschaft startete schon am Donnerstag. Der Vorstand stimmte einer Ausnahmeregelung zu: 3 Schützen (Verena Kremser und Rene Fuchsberger am Donnerstag und Alois Doppler am Freitag) durften schon vorab unter Aufsicht von Schiedsrichtern ihre Turnierrunde schiessen da sie am Samstag unverschiebbare Termine hatten.
Am Samstag begann bei perfektem Wetter bereits um 9 Uhr Vormittag die erste Runde. Hier starteten hauptsächlich die Schützen, die in 2 Wertungen antraten. Um 13:30 trafen sich dann alle Teilnehmer zur eigentlichen Turnierrunde. Es waren gesamt 38 Schützen in der Wertung.
Einige hatten sehr gute Ergebnisse, aber bei vielen stellte sich heraus, dass traumhafte Trainingsergebnisse keine Garantie für ein herausragendes Turnierergebnis sind.
Steinwender Alois wurde mit dem selben Score wie schon 2011 (490 Punkte) Vereinsmeister und konnte auch wieder die Langbogenwertung für sich entscheiden. Zum ersten Mal gab es auch eine Compoundwertung die Peter Brandstätter mit 518 Punkten gewann.

Ein herzliches Dankeschön

an Alois Steinwender für sein motivierendes Kinder- und Jugendtraining! Die Zahl der Teilnehmer war beständig hoch! Die Qualität unserer Nachwuchsschützen steigerte sich dadurch enorm.
Auch Erwachsene haben schon viel von unserem Sportwart Alois gelernt, sodass auch hier eine deutliche Verbesserung der Schussleistungen zu sehen sind.
Robert Gahr würde im Herbst eine Kurs zum Thema Pfeiltuning und Blankbogenschießen anbieten. Wer Interesse hat, möge sich das bis zur Vereinsmeisterschaft überlegen und mitteilen.

18.-19.08.2012 Österreichische Meisterschaft in St.Andrä im Lavanttal

Wir hatten wieder einige Mitglieder die sich dem Turnier stellten.  Gahr Robert, Steinwender Michael und Alois konnten wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen. Besonders gratulieren wir Michael zum erneuten Sieg in seiner Klasse! (2012-08-19_Erg_Oesterr_Meistersch)

7.-8.Juli – XIII. Mauterndorfer Mittelalterfest

http://www.mittelalterfest.org Wir waren wieder am Mittelalterfest vertreten und konnten vielen Interressierten ein paar Erfahrungen und Eindrücke zum Bogenschiessen geben. Turniersieger war an beiden Tagen Gahr Robert.
Herzliche Gratulation dazu!

02.06.2012 WA-3D Stern Turnier u. Salzburger Landesmeisterschaft in Hallwang

Alfred, Robert, Michael und Alois stellten sich der Landesmeisterschaft WA (FITA) in Hallwang. Die 3D Ziele wurden ausschließlich zwischen 3-30m gesteckt. Um so mehr ging es darum Kills zu erzielen es wurde in der zählweise 5-8-10-11 geschossen (Hunterrunde).

Sternturnier:
(Letztes Qualifikationsturnier Europameisterschaft)

Allgemeine Klasse:
3. Alois Steinwender
13. Alfred Kremser

Kardetten:
2. Robert Gahr

Schüler II:
1. Micheal Steinwender

Landesmeisterschaft:

Allgemeine Klasse:
1. Alois Steinwender -> Landesmeister
3. Robert Gahr (aufgestuft in allgemeine Klasse)
5. Alfred Kremser

Schüler II:
1.Michael Steinwender -> Landesmeister

Wir gratulieren unseren Erfolgsschützen zum tollen Erfolg!

05.05.2012 – 06.05.2012 Turnier zum Vollmond

Alfred, Peter und Robert stellten sich dem „Turnier zum Vollmond“ welches vom BSC Wörthersee veranstaltet wurde. Sie nahmen jedoch nur am 1.Tag dieses Turnieres teil und konnten sich einige Plätze sichern. Besonders freuen wir uns über den Score von Peter da dies sein erstes offizielles Turnier in einem andern Parcour war.
Ergebnis nach dem 1. Tag – Bowhunter Recurve (Allgemeine Klasse):
1. Robert Gahr 510 Punkte
3. Alfred Kremser 494 Punkte
5. Peter Brandstätter 488 Punkte

09.04.2012 2. Osterhasenschießen

Unser neuer Sektionsleiter Wilfried hat uns heuer viele leckere Osterhasen gesponsert. 26 Teilnehmer trotzten der winterlicher Kälte und dem teils starken Wind; zum Glück ließ sich zwischendurch aber auch immer wieder die Sonne blicken. Die erfolgreichsten Schützen waren Bernhard und Robert mit 4 Hasen, Matthäus mit 3 Hasen und Stefan, Lois, Alfred und Mike mit 2 Hasen. Die Veranstaltung hat allen gut gefallen und wir werden nächstes Jahr sicher wieder ein Osterhasenschießen veranstalten.

03.04.2012 Aufbau, Eröffnung Sommerparcours 2012

16 fleißige Mitglieder haben die Tiere aus dem Winterschlaf geholt und einen interessanten Parcours aufgestellt. Wie immer muss man aber bei unserem kleinen Gelände achtsam sein und den gesunden Menschenverstand nützen, weil manche Ziele sehr eng beieinander stehen.
Bitte heuer unbedingt im Parcoursbuch ein- und austragen!!!

Zufahrt zum Parcours:
Nach Rücksprache beim Bürgermeister, Polizei und BH Tamsweg wurde klargestellt, dass wir als Pächter des Grundstückes von Herrn Steffner auch als Anrainer gelten und somit Zufahrtsrecht zu unserem Parcours haben. Allerdings muss das Parken so durchgeführt werden, dass landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge ungehindert passieren und wenden können.
Damit wir aber in Zukunft nicht in Konflikt mit anderen Anrainern geraten bitten wir um rücksichtsvolle Zufahrt. Die Straße ist als Wanderweg ausgeschildert und wird gerade im Hochsommer von vielen Gästen genützt.

24.03.2012 Frühlingsversammlung

Ein kleiner Auszug der wichtigsten Punkte der Versammlung:

Sektionsleitung neu:
Der bisherige Sektionsleiter, Norbert Fritz legt sein Amt aus beruflichen Gründen zurück, will aber Mitglied des Vereines bleiben. Die Sektion wird ab nun von einem neuen Team geführt:
Sektionsleiter: Wilfried Löcker
Stellvertreter, Kassier: Alfred Kremser
Schriftführer (Betreuung der Homepage): Michael Doppler
Sportwarte (Leistungssport): Alois Steinwender, Robert Gahr

Dank:
Wir bedanken uns beim Grundbesitzer, Johann Steffner für die Nutzungserlaubnis des Geländes.
Weiters bedanken wir uns beim scheidenden Sektionsleiter, Norbert Fritz, für seine Arbeit und seinen Einsatz, besonders bei der Errichtung der neuen Bogensportanlage, sowie bei der Schaffung eines Standes für das Mittelalterfest.
Ein weiterer Dank ergeht an Michael Doppler, bzw. Herrn Dipl. Ing. Krist für den über den Winter zur Verfügung gestellten Bauwagen zur Beherbergung der Ziele.
Abschließend wird auch Alfred Kremser dafür gedankt, dass er über den Winter einige Tiere wieder repariert und damit die Vereinskasse entlastet hat.

Nutzung des Parcours:
Der Parcours darf nur unter Einhaltung der vom Verein erstellten Nutzungsregeln (Homepage!) benützt werden. Alle Nutzer (auch Touristen) müssen sich im Parcoursbuch eintragen!

Vereinsleben fördern:
Es ist angedacht jeden letzten Samstag im Monat zum Vereinstrainingstag zu machen. Man trifft sich möglichst zahlreich im Parcours und trinkt im Anschluss gemeinsam irgendwo etwas.
Eine Vereinsmeisterschaft wird im Oktober abgehalten (genauer Termin wird noch bekannt gegeben).

Mittelalterfest:
Am 7./8. Juli findet das 13. Mauterndorfer Mittelalterfest statt. Hier braucht es die Mithilfe möglichst vieler Mitglieder: jene, die sich nicht so gern gewanden (verkleiden) beim Auf- und Abbau des Standes und die, die am Mittelalterfest auch Spaß haben, also ordentlich gewandet am Fest mitwirken.

Vereinskleidung:
Verena und René nehmen es in die Hand, eine Vereinskleidung aufzutreiben, bzw. Vorschläge zu sammeln.

28.01.2012 10. Flachgauer Winterturnier in Henndorf

Unser Verein war bei diesem Turnier wieder mit einer starken Mannschaft vertreten. Gratulation zu den tollen Ergebnissen! Hier die vollständige Ergebnisliste.

BH-Recurve, Herren:
5. Platz: Alois Steinwender (620 Punkte – nur 10 Punkte hinter Platz 1)
15. Platz: Alfred Kremser (586 Punkte)
BH-Recurve, Jugend:
1. Platz: Stefan Steinwender (648 Punkte)
2. Platz: Robert Gahr (630 Punkte)
BH-Recurve, Schüler:
1. Platz: Michael Steinwender (628 Punkte)
2. Platz: Matthäus Schröcker (580 Punkte)

24.09.2011 22. UBSC Jagtbogenturnier in Henndorf

Unser Verein hat dem Turnier einen ordentlichen Stempel aufgedrückt: (Ergebnisliste)

BH-Recurve, Damen:
3. Platz: Doris Eßl
BH-Recurve, Herren:
1. Platz: Alois Steinwender
2. Platz: Alfred Kremser
8. Platz: Martin Eßl
BH-Recurve, Jugend:
1. Platz: Robert Gahr
2. Platz: Stefan Steinwender
BH-Recurve, Schüler:
1. Platz: Michael Steinwender
2. Platz: Matthäus Schröcker
BH_Recurve, Senioren:
8. Platz: Wilfried Löcker
LB, Herren:
10. Platz: Rainhard Steiner
LB, Jugend:
1. Platz: Peter Steiner
Mannschaftswertung:
1. Platz: Lungau 1 (Alois und Stefan Steinwender, Alfred Kremser) -> Wanderpokal des USBC Flachgau
3. Platz: Lungau 2 (Robert Gahr, Martin Eßl, Wilfried Löcker)
Zeitstress-Bewerb:
2. Platz: „Steinis“
 (Familie Steinwender)

07.08.2011 Vereinsmeisterschaft 2011

Bei idealen Wetterbedingungen starteten wir zur 4. Vereinsmeisterschaft. Leider war die Teilnahme nicht sehr groß, aber es war ein toller Nachmittag. Steinwender Alois wurde mit einem Traumscore von 490 Punkten Vereinsmeister und konnte auch noch die Langbogenwertung für sich entscheiden.

09.07.2011 Mähen des Parcoursgeländes

Dank der tatkräftigen Mithilfe von Norbert, Wilfried, Alfred, Christoph, Rainhard, Peter, Martin, Doris, Robert, Chrisi, Matthäus und Mike haben wir es geschafft den Parcours zu mähen.

02.-03.07.2011 Mittelalterfest in Mauterndorf

Die alljährliche Teilnahme am Mittelalterfest mit unserem Bogenstand war heuer ein voller Erfolg.
Das Turnier und damit den Hauptpreis, ein „echtes“ Wildschwein, hat Norbert trotz knapper Qualifikation fürs Finale gewonnen. Es haust zur Zeit bei ihm daheim auf der Couch und wartet auf die Auswilderung im Parcours.

11.-12.06.2011 3D Alpine Challenge auf der Planneralm

Alfred, Robert und Mike haben sich auf den Weg gemacht um am Turnier teilzunehmen. Trotz unsicherer Wetterprognosen war es den ganzen Tag trocken. Es war ein tolles Turnier. Die Ziele hatten echte Felle und es waren sehr herausfordernde Ziele dabei: Mammut auf über 100 m Entfernung, ferngesteuerte Nessi im See, Büffelherde,… Robert hat auch am Sonntag bei Kälteeinbruch und Regen durchgehalten und konnte sich den 2. Platz sichern. Der Verein gratuliert ihm zu dieser Leistung! (Ergebnisliste)

28.05.2011 Schnuppertag im Bogenpark

Bei anfangs starkem Regen und kaltem Wind starteten wir zum Tag der offenen Tür. Alfred, Wilfried, Robert, Matthäus und Mike, später dann noch Martin, betreuten die Gäste und stellten das Bogenschiessen und unseren Parcours vor. Anschliessend gab es gegrillte Würste aller Art und nachdem das Wetter dann doch noch schön wurde war es doch eine erfolgreiche Veranstaltung.  Einladung und 2011-05-28 Schnuppertag Aushang.

21.-22.05.2011 10. Jagdbogenturnier in Thalgau

Am 21. Mai waren Alois, Stefan, Michael, Robert, Alfred, Wilfried und Mike beim 10. Jagdbogenturnier in Thalgau! Es war ein sehr schönes Turnier. Alois, Stefan und Michael waren auch am Sonntag dabei. Es gab viele spektakuläre Ziele und das Wetter hat auch mitgespielt. Hier die Ergebnisliste.

23. und 30.04.2011 Arbeitseinsatz im Parcours

Am Karfreitag Nachmittag haben Robert und Mike den fliegenden Falken montiert. Es ist noch eine Verbesserungen der Schnuraufrollung nötig, aber das erste bewegliche Ziel funktioniert schon.
Am Karsamstag hatten wir dann einiges zu tun im Parcours. Es wurden einige Stufen gebaut, um die Steigungen leichter begehen zu können, unser Grillplatz ist wieder aufgeräumt und einsatzbereit, der Bereich um die alte Badewanne wurde mit Steinen verschönert und wir haben versucht einen Teich anzulegen. Und das Wichtigste: Unser neuer Einschuss-Stand ist gebaut worden.
Am 30. folgte dann der nächste Einsatz: Wir haben die Pferdeweide gezäunt. Trotz teilweise regnerischem Wetter ging es gut voran und zu Mittag stand der Zaun! Dankeschön an alle Helfer!
Hier geht´s zu den Fotos!

17.04.2011 Osterhasenschießen

Das erste Osterhasenschießen war ein voller Erfolg! 13 Schützen trafen sich und in einer gemeinsamen Parcours-Runde wurden die Hasen erlegt!

09.04.2011 Hermann Gedenkturnier 2011 in Hallwang

Alfred, Mike, Robert und Wilfried haben sich auf den Weg gemacht, um in Hallwang am Turnier teilzunehmen. Das Turnier war sehr lang: 56 Ziele, über 6 km Fußweg, Gesamtzeit 8 h
Zählweise war die gleiche wie unsere Vereinsvariante. Hier die Ergebnisliste!
Ergebnisse: Robert: 904 P; Wilfried: 802 P; Mike: 780 P; Alfred: 726 P

02.04.2011 Aufbau Sommerparcour 2011

Am sehr sonnigen Nachmittag haben wir es geschafft, den ganzen Parcour aufzubauen und Alfred, Robert und Mike haben sogar noch eine Testrunde gemacht.

26.03.2011 Hauptversammlung der Sektion beim Steffner-Wallner in Mauterndorf

09.10.2010 Tag der unbekannten Sportarten in Zederhaus

Wilfried war mit Robert und Matthäus in Zederhaus bei der Informations- und Werbeveranstaltung um unseren Verein und den Bogensport bekannter zu machen!

25.-26.09.2010 21. Flachgauer Jagdbogen-Turnier Henndorf

Turnierinfos
Gratulation an die Teilnehmer zu den beachtlichen Leistungen!

15.+16.09.2010 Berichte in Lungauer Zeitungen

Bezirksblatt und Lungauer Nachrichten

11.-12.09.2010 Staatsmeisterschaft auf der Planneralm

Turnierinfos
Wir gratulieren Robert Gahr zu seiner Leistung!

5. September 2010 Vereinsmeisterschaft

Jagdbogen-3D-Turnier in Henndorf 2009

Wir gratulieren folgenden Mitgliedern:

Langbogen Jugend:

  1. Rainhard Steiner
  2. Peter Steiner

Jagdrecurve Jugend:

  1. Robert Gahr

Unser Vereinsmeister, Alfred Kremser belegte zwar in seiner Klasse (Jagdrecurve Erwachsene) nur einen Platz im Mittelfeld, war aber punktemäßig wieder der beste Schütze unseres Vereines.

20. September 2009 Vereinsmeisterschaft

9. August 2009: Bogenstand beim Kinderfest in St. Andrä

Am Sonntag, den 9. August (12 – 17 Uhr) findet in St. Andrä ein TVB-Kinderfest statt. Die Sektion soll einen Bogenstand (..so wie der beim Gesundheitsfest) betreiben. Da ich das als Werbechance für uns sehe, habeich zugesagt. Wer hat Zeit und hilft mir? Wilfried

Kommentar: Bis ca. 16 Uhr herrschte Hochbetrieb am Bogenstand. Eigentlich war der dann einsetzende Platzregen eine Erlösung, da Christian Gürtler und Wilfried Löcker am Ende ihrer Kräfte waren. Zwar hatte Christoph Gruber den Standbetreibern eine kurze Pause ermöglicht, doch blieben immer noch mehr als 31/2 Stunden, in denen man ständig neuen  Kindern die Anweisungen zum Bogenschießen geben musste. Trotzdem war die Veranstaltung sehr gelungen und das Interesse am Bogenschießen groß. Dank an Sport Haradal für die Leihbögen!

8. August 2009: Mitgliedertreff im Parcours

Am 8. August (ab 17 Uhr) treffen sich alle Mitglieder (und solche, die es noch werden wollen)  im Parcours zum Bogenschießen und Grillen. Wilfried Löcker testet seinen neuen Lagerfeuer-Gulasch-Topf. Es gibt feurige Gulaschsuppe! Darauf sind alle eingeladen! Außerdem kann natürlich (bei größerem Hunger) nach Herzenslust am offenen Feuer gegrillt werden. Eine Feuerstelle mit Rost wird eingerichtet. Bitte bringt das Grillgut (Würstel, Fleisch etc.), so wie (tiefen)Teller, Besteck (Löffel, Messer) und Brot aber selbst mit! Für Getränke wird gesorgt! Wir besprechen an diesem Tag den Termin für die Vereinsmeisterschaft, sowie weitere Vereinsangelegenheiten.

Kommentar: Trotz Regen am frühen Abend dank „Notüberdachung“ ein nettes Beisammensein. Die Gulaschsuppe war zwar  eher ein Gemüseeintopf, dürfte aber doch gemundet haben, da kaum etwas davon übrig blieb! Dank an Norbert Fritz für das Ausmähen der Zielbereiche im Parcours.

Juli 2009

Homepage und Logo der Sektion sind fertig (Dank an Christian und Andrea Gürtler!)

6.-7. Juni 2009: Mittelalterfest Mauterndorf

Schon im Vorfeld haben Norbert Fritz und Wilfried Löcker für den Bogenstand und das Turnier gearbeitet. Besonderen Dank an Norbert Fritz, der für den Bogenstand einen wetterfesten Unterstand im Baukastensystem entwickelte und baute. Das Fest selbst war bis auf das Wetter eine nette Veranstaltung. DasTurnier musste aufgrund des Dauerregens am Samstag Nachmittag am Sonntag eingeschoben werden, was es etwas hektisch werden ließ. Außerdem waren leider einige Teilnehmer beim Finale wegen der Verschiebung nicht mehr am Start. Im nächsten Jahr wird man aus diesen Fehlern lernen. (Turniersieger: Wilfried Löcker) Beim Fest mitgearbeitet haben: Norbert Fritz, Sandra Aschbacher, Rainhard Steiner, Peter Steiner, Robert Gahr, Franz Grün, Niels Aigner, Harald Ernst (Danke für die Bögen und Ausrüstung!). Rosemarie Holzer und Wilfried Löcker sind in der ARGE-Mittelalterfest tätig.

21. Mai 2009

Der Parcours wird der Sektion von Sport Haradal zur Betreuung und Nutzung überlassen. Er wird mit Vereinsmitteln saniert. Folgende Mitglieder haben dabei gearbeitet: Norbert Fritz, Wilfried Löcker, Franz Grün, Alfred Kremser, Rainhard Steiner. Weiters mitgeholfen haben: Peter Steiner, Christoph Gruber, Robert Gahr, Kristina Grün, Raphael Kremser.

18. April 2009: Vereinsversammlung im Gasthof Weitgasser

Der Verein „1. Lugauer Bogenschützenverein Ishi Mauterndorf“ wird unter der neuen Bezeichnung „Bogensport Lungau USC Mauterndorf“ eine Sektion des USC Mauterndorf.

November 2008 bis April 2009: Hallentraining in der Turnhalle Mauterndorf

Der Verein kauft dafür ein großes Netz und eine Zielscheibe an. Norbert Fritz (Firma Würth-Hochenburger) spendet das Stahlseil und die Bodenmatten und montiert das Netz in der Halle. Rainhard und Peter Steiner, Robert Gahr und Wilfried Löcker bauen 4 Zielscheibenständer (Material und 2 Zielscheiben werden von Wilfried Löcker gesponsert.)

4. Oktober 2008: Vereinsmeisterschaft / Jahreshauptversammlung

Die Vereinsmeisterschaft wurde bei eisigsten Temperaturen (Wintereinbruch!) durchgeführt. Trotzdem nahmen 25 Bogenschützen daran teil. Vereinsmeister 2008 wurde Peter Steiner.